RetroArch Einrichten + Spiele einfügen Geht Nicht

Hallo Liebe Retro Fans,

Ich habe heute morgen ein Video über RetroArch gesehen und seitdem versuche ich das irgendwie ans Laufen zu bringen, ich bekomme einfach keine Roms geladen, die Verzeichnisse werden manchmal durchsucht und oft Passiert nichts.

Mein PC

  • Windows 7 64bit
  • 16GB Ram
  • 2x GTX 960 je 4GB Ram
  • i7-4790K

was gehen soll:

  • nach Roms Scannen
  • PSX Roms einfügen
  • PSX Roms Starten :wink:

was habe ich bereits getan?

  • Alle Versionen von RetroArch getestet ab version 1.3.6 - 1.6.7
  • Dx9 - 10 Geladen und Installiert und Deinsatalliert und wieder Installiert
  • Neue Rom Dateien gesucht (die Alten waren mit EPSXE Spielbar)

Ich sitze seit ca 10 stunden nur daran das es läuft, ich habe bestimmt 4 stunden Youtube Material geschaut, von Englisch bis Portugisisch und Russisch.

hat jemand mal in der Vergangenheit die selben erfahrungen gemacht ?

@Haidan Versuche mal folgendes: Erstmal unter “Online Updater” von unten nach oben alles anklicken. Dann über “Core Updater” überhaupt PCSX ReArmed oder Beetle PSX laden. Unter “Load Content” manuell zu deinen Ordner mit den Roms navigieren und dann starten. sollte funktionieren. Nach meiner Erfahrung ist das “Ordner Scannen” ein wenig schwammig und gerade bei PS1 Games habe auch ich es nie zum laufen bekommen. Der greift die ROMS einfach nicht. War früher bei N64 Roms auch so , diese musste in “No-Intro” vorliegen. Ansonsten funktioniert die Scan funktion bei mir durchaus (GBA, GB, GBC, SNES, SEGA, NES, PSP, N64)

Daher stelle ich unter “Settings” --> “Directory” auch immer mein Rom Ordner ein. So bin ich schneller da, wenn ich mal manuell ROMs laden muss

PS: Das hier ist ein englisches Forum

@ernesto Wrong Thread

1 Like

i use roms and iso from collections >

" no-intro " roms

" redump " roms and iso

scanner works ok , or use application exe for create custom playlists lpl

name in playlist can be renamed by number

01 Mario

02 Tetris

03 Contra

resulting in sorted display list but games are linked to

Mario [u] [!]

Tetris [e] [a1]

Contra [ntsc]

for sort use manual create-edit playlist files , dont miss assets kyokushin

Retroarch ist recht wählerisch was Roms und Images angeht.

Für PS1 empfehle ich die Images von “ReDump”.

Hier gibt es eine Art “Referenz-Liste”…

Ok Danke für die Hilfen :slight_smile:

Ich habs hinbekommen, mir haben sogenannte .cue Files gefehlt :slight_smile:

This Thread can be Closed :wink:

1 Like